whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Der Versuch eines Ranking...


... nun, es hat mich jetzt doch gereizt! Ich wollte einfach mal versuchen, nun doch eine Reihenfolge der von mir am liebsten getrunkenen Whiskys anzugeben! Es sollte klar sein, daß diese Wertung subjektiv ist, es muß also niemand beleidigt sein, wenn sein Lieblingswhisky nicht unter diesen ist...
Da ich auch noch nicht jeden Whisky getrunken habe, habe ich (natürlich) auch nur Whiskys zugelassen, die ich bereits getrunken habe - und auch hier nur diejenigen, die ich gut kenne. So wäre z.B. der Glen Scotia sicherlich in der Liste vertreten - aber da ich ihn bisher nur zweimal verkosten konnte, wüßte ich im Moment nicht, wo ich ihn einordnen sollte. Auch habe ich immer nur einen Whisky pro Marke (nämlich den, den ich am Besten finde) zugelassen. Insgesamt habe ich dann aus einer Vorauswahl die Top-Ten erstellt, wobei ich in einzelnen Fällen nochmals Verkostungen vorgenommen habe.
Genug der Vorrede, hier ist sie:

Eikes Whisky-Top-Ten

1.) Springbank, 21 Years
2.) Bowmore, 17 Years
3.) Macallan, 18 Years (1976)
4.) Ardbeg, 15 Years
5.) Talisker, 10 Years
6.) Bladnoch 1984
7.) Highland Park, 18 Years
8.) Auchentoshan, 10 Years
9.) Glenmorangie, 18 Years
10.) Longmorn, 15 Years


Außerdem in der Vorauswahl: Cragganmore 12 Years, Glenlivet 12 Years, Lagavulin 16 Years, Linkwood 15 Years, Glenfarclas 15 Years.
Dieses Ranking entspricht meinem Geschmack im September 1999 - und der kann sich jederzeit ändern, vor allem, wenn ich mir noch unbekannte Whiskys verkoste...
Und hier zum Vergleich mein Ranking vom April 1997 (man merkt, daß sich insbesondere durch den Wechsel von jüngeren zu älteren Versionen einiges verschoben hat):
1.) Bowmore 12 Years
2.) Glenmorangie Port Wood Finish
3.) Ardbeg 1974
4.) Macallan 12 Years
5.) Talisker 10 Years
6.) Bladnoch 1984
7.) Highland Park 12 Years
8.) Longmorn, 15 Years
9.) Glenfarclas 105
10.) Cragganmore 12 Years

Außerdem in der Vorauswahl: Aberlour 10 Years, Balvenie Doublewood 12 Years, Lagavulin 16 Years, Laphroaig 10 Years, Linkwood 15 Years.

Eike


whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

[o]Zurück zu "Was ich am liebsten trinke"
[o]Zurück zur Whisky-Startseite

Impressum (um den neuerdings in Deutschland ziemlich abartigen Anforderungen auch für private Homepages mit Links nachzukommen...)