Infos über Single Malt Scotch Whisky und seine Herstellung, Regionen, Brennereibesuche, meine Sammlung (z.B. Macallan, Glenmorangie, Glenfarclas, Bowmore, Springbank)...
whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

The Macallan

Single Malt Scotch Whisky



Scotland, my auld, respected mither!
Tho´ whiles ye moistify your leather,
Till whare ye sit on craps o´heather Ye tine your dam,
Freedom and whisky gang thegither, Tak aff your dram!

Robert Burns (um 1790)



Einführung
Single Malt Whisky ist eines der großartigsten Getränke der Welt! Das faszinierende daran ist, daß jeder Whisky nach derselben Methode hergestellt wird, aber dennoch anders schmeckt, als sein Nachbar. Es lassen sich zwar gewisse regionale Ähnlichkeiten herausschmecken, aber die einzelnen Whiskys haben dann doch ihren individuellen Geschmack, obwohl dieselben Zutaten verwendet werden. Bedingt ist dies durch die kleinen, aber feinen Unterschiede der Zutaten und der Herstellung: Wird stark torfiges Wasser verwendet, oder ist es viel über Granit geflossen? Welche Form hat die Brennblase? Hohe und schlanke Brennblasen produzieren einen sehr "reinen" Whisky, der nicht mehr viele Verunreinigungen aufweist, während eine bauchige Brennblase einen schweren, öligen Alkohol produziert. Auch die Art des Mälzens (wie torfig ist das Malz?) und die Wahl der Gerstensorte hierzu nehmen Einfluß auf den Geschmack des Whiskys. Schließlich kommt der Reifung in den Fässern eine bedeutende Rolle zu: Meistens reifen die Whiskys in ehemaligen Sherry- oder Bourbon-Fässern, die eben ihren eigenen Geschmack an den Whisky abgeben. Außerdem "atmet" der Whisky während der Reifung; er gibt Alkohol an die Umgebung ab und nimmt Charakteristika der Umgebung auf.

Meine Whisky-Seiten:
Unterschiede der Whisky-Sorten
Die Herstellung von Malt-Whisky
Die Whisky-Regionen Schottlands
Whiskys im Detail - eine subjektive Auswahl
Einige Worte zum Whisky-Kauf
Die Besichtigung einer Brennerei
Was ich am liebsten trinke...
Meine Sammlung
Was mich am derzeitigen Whisky-Gewerbe ärgert
Meine Hotlinks

Sonstiges... Wer Verbesserungsvorschläge für diese Seiten hat, kann mir gerne mailen. Ebenso, wer Informationen über Whisky, Brennereibesuche oder Schottlandreisen braucht oder hier weitergeben möchte. Oder auch, wer einfach gerne über Whisky reden will (nichts tu ich lieber!).

Eike


whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Zurück zu meiner Homepage

Impressum (um den neuerdings in Deutschland ziemlich abartigen Anforderungen auch für private Homepages mit Links nachzukommen...)